Coburg

Die erste Planungssitzung fand Mitte November 2010 in den Räumen des Coburger Bildungs- und Kulturverein e.V. statt. Die Teilnehmenden erhielten Gelegenheit, sich über das Projekt zu informieren und auszutauschen. Es wurde beschlossen, mehr Zeit bis zur nächsten Sitzung zur Kontaktaufnahme mit Frauen der Zielgruppe einzuplanen. Bei der zweiten Sitzung der Planungsgruppe Mitte Januar 2011 war durch Einbeziehung von Leitpersonen und Multiplikatorinnen die Beteiligung sehr gut: es nahmen ca. 20 Frauen teil, überwiegend mit türkischen Wurzeln. Inhaltlich wurde von den Anwesenden in erster Linie Bedarf gesehen, Themenbereiche abseits von Sport- und Bewegungsangebote zu diskutieren. Es wurde die Idee geboren, ein Frauenfrühstück ins Leben zu rufen, dass unabhängig vom inhaltlichen Schwerpunkt von BIG Themen behandeln soll, die bei den Teilnehmerinnen aktuell stärker im Vordergrund stehen.

Bei diesem ersten Anlauf gelang es allerdings nicht BIG-Bewegungskurse zu schaffen. 

Derzeit laufen in Coburg erneut Vorbereitungen zur Umsetzung von BIG. Für Ende des Jahres 2020 sind die ersten Planungstreffen geplant.

Ihr Ansprechpartner vor Ort

Herr Rainer Klein

Integrationsbeauftragter der Stadt Coburg

Oberer Bürglaß 1
96450 Coburg

Tel.: 09561/89-1502
Rainer.Klein@coburg.de

Kursangebot

VHS Coburg
Löwenstraße 15

96450 Coburg

Tel.: 09561/88250