Amberg-Sulzbach

Der Landkreis Amberg-Sulzbach in der Oberpfalz umfasst 105 000 Einwohner mit 27 Gemeinden. Die Gestaltung des Demografischen Wandels mit der Entwicklung entsprechender Gesundheitsangebote ist laut dem Landkreis-Leitbild neben dem Klimaschutz die wichtigste Herausforderung unserer Kommune in den kommenden Jahren. Dabei gilt es einerseits, entsprechende Programme und Vernetzungen für die Zielgruppe der älteren Menschen aufzubauen, vor allem aber auch die Menschen mit Migrationshintergrund wesentlich stärker in die Gesellschaft einzubeziehen. Allein in Sulzbach-Rosenberg beträgt der Anteil der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ca. 20%.

Die Projektleitung von BIG in Amberg-Sulzbach wurde von Frau Irma Axt, hauptamtliche Mitarbeiterin der VHS für den Integrationsbereich und Integrationsbeauftragte der Landkreisverwaltung, übernommen. Da sie selbst Migrationswurzeln hat, hat sie einen leichten Zugang zur Zielgruppe und genießt großes Vertrauen. Sie wurde von Frau Maria Bogner bei der Projektorganisation unterstützt.

 

 

Ihr Ansprechpartner vor Ort

Volkshochschule Landkreis Amberg-Sulzbach

Herr Manfred Lehner

Obere Gartenstraße 3

92237 Sulzbach-Rosenberg

09661/80294 oder 80295

Manfred.lehner@vhs-as.de

Kursangebot:

(ehemalig)